Samstag, 4. Juli 2020
Über Paola Richtung Süden
01. Juli Nächste Zwischenstation auf dem Weg nach Sizilien ist ein Campingplatz bei Paola. Ist eigentlich eine schöne Gegend mit vielen Sandstränden und dahinter aufsteigenden Bergen. Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es aber nicht. Muss auch nicht immer sein. Wir wollten nahe am Wasser sein, ein bisschen in der Sonne liegen und schwimmen gehen. Der Campingplatz Area di Sosta Camper Villagio Bahja, liegt dafür recht optimal. Er ist einer Ferienanlage angegliedert und liegt nicht weit vom Strand entfernt. Zwar trennt ein Bahndamm das Feriengelände vom Wasser, die Bahngleise gehören quasi zur Hauptstrecke Richtung Süden, aber sie sind überraschend leise und wir haben die Züge nachts gar nicht wahrgenommen. Das lag nicht am komatösen Weinkonsum. Hut ab vor den ital. Schnellzügen.
Durch kleine Tunnel gelangte man auf die Seeseite mit vielen kleinen Stränden. Echt schön.
Der Campingplatz selbst war recht einfach, Duschen, Abwaschen und Körperhygiene fanden im Freien statt. War bei Temperaturen über 30 ° aber i.O. Dafür lagen die Stellplätze alle unter schattenspendenden Platanen. Bei dieser intensiven Sonnenbestrahlung ein Geschenk.
Schwimmen waren wir täglich mehrmals. Nur am Strand zu liegen ist für uns dann aber doch zu eintönig und so kamen die Fahrräder schnell zum Einsatz. Einkaufen in Paola und ein bisschen die Promenade entlangradeln oder in die andere Richtung zu ausgedehnten Sandstränden.
Mit dem Rad hat man doch einen anderen Radius und kann sich ein besseres Bild von der Umgebung machen.
Auf der Anlage findet leider jeden Abend irgendein Animationsprogramm statt. Das ist nicht gerade leise und geht bis Mitternacht. Nach drei Nächten reicht es uns. Heute sind auch etliche WoMo's mit vielen Blagen angekommen. Alles Italiener und die sind bekanntlich auch nicht ganz so zurückhaltend. Also morgen weiter Richtung Süden.
Haben dann vorsichtshalber noch die Fähre nach Sizilien für 14.00 Uhr gebucht.

... comment