Samstag, 29. Februar 2020
Auf zum Montserrat
Der Montserrat ist ein Berggipfel sowie auch der Name des berühmten Kloster's, nicht weit von Barcelona entfernt. Heerscharen von Menschen aus aller Welt pilgern dahin um in der Kapelle die schwarzgesichtige Madonna zu sehen und möglichst zu berühren. Also nehmen auch wir die enge und kurvenreiche Straße in Angriff und juckeln zu dem 720 m hoch gelegenen Kloster rauf. Oben jede Menge Parkplätze, wohl geordnet und tatsächlich noch genug Platz auch für uns.
Alternativ kann man mit einer Zahnradbahn und auch mit einer Seilbahn dort hoch.
Neben dem Kloster, in dem 60 Mönche leben, gibt's ne ganze Ansammlung von Gebäuden. Restaurants, Hotels usw. und schon jetzt jede Menge Asiaten und andere Toristen.
Die Gebäude sind alle von den rundgewaschenen Kalksandsteinfelsen umrahmt und bilden gemeinsam eine tolle Kulisse. Auch die Aussicht von da oben ist gigantisch. Es gibt jede Menge Wanderwege. Eigentlich wie geschaffen für uns.

Leider spielt das Wetter nicht mit. 11° und ein sehr kalter Wind bringen uns nach Besichtigung der Kapelle und dem kurzen Genuss der Aussicht dazu, unsere Pläne schnell zu ändern.
Nach ner kurzen Schrecksekunde, Anzeige Parkgebühr 52 €, und Klärung an der Ausfahrt, das das nun doch ein bisschen happig ist, durften wir nach Zahlung von 6,50 € losdüsen. Eigentlich wollten wir eine Nacht hier oben ganz in der Nähe bleiben aber bei 11° hätten wir auch Zuhause bleiben können. So geht es also weiter zu einem Stellplatz 130 km südlich in eine Gegend voller Oliven- und Orangenplantagen. Spätzle Fritz heißt das Restaurant und der angrenzende Stellplatz. Alles Pikosauber, deutsch halt.
Die Besonderheit ist, der Stellplatz ist frei aber dafür muss man zu zweit für 30 € Verzehren. Also Käsespätzle und Apfelstrudel schmeckten echt lecker. Verrückt oder, das im tiefsten Spanien.
Samstagmorgen, also heute, sind wir dann aber gleich wieder los. Biene hat einen Stellplatz in Castellon de la Plana rausgesucht, direkt am Wasser. 10.30 Uhr waren wir dort und man glaubt es nicht, den vorletzten Platz konnten wir gerade noch ergattern. 5 Minuten später wäre nichts mehr frei gewesen. Ist irre, wie viele WoMo's unterwegs sind. Die Hauptsaison kann man hier unten wohl ganz abhaken. Das macht dann bestimmt keinen Spaß mehr.
Hier gibt's kilometerlange Strände und ebensolange schön angelegte Promenaden. Schöne Ecke.

Heute hatten wir sagenhafte 24° und selbst am Nachmittag, als es sich bedeckte und ordentlich Wind aufkam war's mit 22 ° noch ganz angenehm.